Donnerstag, 17. Oktober 2013

Ein kleines Lebenszeichen...

Ich habe hier schon seit einiger Zeit nichts mehr geschrieben. Dabei habe ich eigentlich so viel zu erzählen, nur ist es gar nicht so einfach dafür die Zeit zu finden.

Ich habe jetzt seit etwa zwei Wochen eine wirkliche Aufgabe, außerdem sind auch die Kurse im vollen Gange. An zwei Tagen der Woche habe ich jeweils für drei Stunden Japanisch Unterricht. Dann noch einen Englischkurs, den würde ich aber eher als eine Gesprächsrunde bezeichnen. Dazu kommt noch der in bereits vorherigen Posts erwähnte Kurs zur Japanischen Kultur und Wesensart.

In meiner Arbeit hier an der Universität geht es darum ein System zu entwickeln, dass Schülern die benötigten Denkweisen beibringt, die für das Programmieren von Computern essentiell sind. Dabei werden auf einem realen Tisch Anweisungsblöcke positioniert. Diese werden dann von einer Kamera aufgenommen und vom Computer in ein Programm für einen virtuellen Roboter transferiert. Ziel ist es mit diesem virtuellen Roboter Aufgabenstellungen zu bearbeiten.

Ach und ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich jeden Tag eine Art Tagebucheintrag schreiben muss der von meinen Erlebnissen hier in Japan handelt. Am besten sollte auch noch ein Vergleich zu Deutschland gezogen werden. Und es ist schon mehr oder minder nervig jeden Tag so einen Eintrag zu schreiben, denn wenn ich ehrlich bin passiert hier nun nicht so viel neues mit dem ich Tag täglich einen Vergleich zu Deutschland ziehen könnte.

Soviel zu meinem kurzem Lebenszeichen. In der nächsten Zeit werde ich noch über ein japanisches Herbstfest berichten und die Serie über die japanische Wesensart weiterführen. Und natürlich folgen auch noch Beiträge über das Essen und viele Bilder von allen möglichen Begebenheiten.

Da fällt mir noch ein, dass ich eventuell ein Praktikum bei einer japanischen Firma in Tokio machen kann, dass würde für mich einen Monat in Tokio wohnen bedeuten. Die Bewerbung dafür ist bereits versandt und ich warte gespannt auf das Ergebnis!

2 Kommentare:

  1. Hast du eigentlich irgendwas vom Taifun mitbekommen?

    AntwortenLöschen
  2. Ja seit dem ich hier bin schon zwei mal. Aber in meiner Region war es gar nicht sooo schlimm. Es hat einfach den gesamten Tag unglaublich stark geregnet und den nächsten Tag war es jeweils sehr windig. Aber sonst kann man das hier in der Region anscheinend ganz gut aushalten.

    AntwortenLöschen