Freitag, 4. Oktober 2013

Diebstahl

Ich möchte die Grundaussage dieses Posts gleich vorwegnehmen. Mindestens in der Region in der ich mich aufhalte ist Diebstahl quasi kein Thema. Es ist wohl in ganz Japan kein so großes Thema, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, aber dazu gleich einige Beispiele. Auch in Japan ist die Kriminalitätsrate in Großstädten um einiges höher als in ländlichen Regionen.

Mir wurde an meinem ersten Tag hier gesagt, dass ich immer mein Fahrrad anschließen sollte. Darauf habe ich erwidert, dass es doch selbstverständlich ist das zu tun. Mein Gegenüber hat mir dann erklärt, dass es nicht daran liegt, dass das Fahrrad gestohlen wird, sondern, dass jemand das Fahrrad benutzen könnte und es an seinem Zielort abstellt. Man hat mir gesagt, dass es auf jeden Fall zu mir zurückkommt, aber das soll einige Tage dauern. Nach diesem Gespräch war ich doch schon ein wenig überrascht, da ich aus Deutschland doch ganz andere Verhältnisse gewohnt bin.

Ein Mitbewohner des Studentenwohnheims hat mir erzählt, dass er vor einiger Zeit seine Brieftasche in einem Supermarkt vergessen hatte. Am Nachmittag des gleichen Tages wurde die Brieftasche mit dem gesamten Inahlt hier bei der Universität abgegeben, da auch sein Studentenausweis in der Brieftasche war. Eine ähnliche Geschichte wurde mir auch von meiner Ansprechpartnerin erzählt.

Und tatsächlich sieht man an den Straßenrändern viele Dinge die man so in Deutschland einfach nicht sehen würde. Das sind zu erst einmal nicht angeschlossene Fahrräder an Orten an denen es gar nicht auffallen würde wenn jemand ein Fahrrad nimmt welches ihm oder ihr nicht gehört. Wenn man hier zum Strand geht ist es gar kein Problem seinen Rucksack mitsamt den Wertsachen irgendwo abzustellen und eine Runde schwimmen zu gehen. Auch wenn ich den Rucksack schon längst nicht mehr im Blick hatte, hatte ich kein komisches Gefühl, dass er abhanden gekommen sein könnte.

Das extrem das ich hier bereits zwei mal gesehen habe waren Autos die nicht abgeschlossen mit dem Schlüssel im Zündschloss  auf einem Parkplatz standen. Das war jeweils vor kleineren Restaurants.


Bevor ich nach Japan gegangen bin habe ich einmal den etwas zugespitzten Kommentar gelesen, dass es kein Problem sei eine Handtasche auf einem Gehweg in Tokyo abzustellen und sie genau so zwei Tage später wie abzuholen. Mitlerweile weiß ich wirklich was der Autor dieses Kommentars sagen wollte. Diebstahl ist hier wirklich nichts was man primär im Gedächtnis haben muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen